Die Weihnachtsfeier des Germanistikinstituts

Bei für deutsche Verhältnisse zwar nicht gerade weihnachtlichen Temperaturen haben wir am 24. November die Weihnachtsfeier des Germanistikinstituts gefeiert. Zusammen wurden Weihnachtslieder gesungen, Plätzchen gegessen, die zuvor zusammen mit den Studierenden gebacken wurden, und ein Weihnachtsquizz gespielt. Dabei konnten alle Anwesenden etwas mehr über die unterschiedlichen Weihnachtsbräuche in Frankreich und Deutschland lernen – zum Beispiel, dass die Bescherung in Deutschland einen Tag früher stattfindet. Ein Highlight stellte auch dieses Jahr wieder das Wichteln dar, bei dem sich Studierende sowie das Lehrpersonal kleine Geschenke gemacht haben, um die im Anschluss gewürfelt wurde.

Und auch wenn es auf La Réunion wohl auch das nächste Mal keine weiße Weihnacht geben wird, freuen wir uns dennoch schon auf die kommende besinnliche Weihnachtsfeier.

La fête de Noël du Département d’allemand

Nous avons fêté Noël le 24 novembre dans le département d’allemand, bien que nous n’ayons pas les températures hivernales d’Allemagne. Nous avons chanté les chants de Noël tous ensemble, mangé des biscuits de Noël qui ont été préparés à l’avance par les étudiants, nous avons également joué au quizz de Noël. Toutes les personnes présentes pouvaient alors apprendre quelque chose de plus sur les coutumes de Noël françaises et allemandes, par exemple que la distribution des cadeaux se faisait un jour avant en Allemagne. Le « Wichteln » a encore été le jeu au centre de l’attention de tous. Les étudiants comme les professeurs ont préparé de petits cadeaux que nous avons gagné en respectant le principe du jeu. Et même si nous n’aurons pas de « Noël blanc » la prochaine fois, nous sommes impatients de fêter ceci encore une fois.