Deutsch-Französischer Tag an der Université de La Réunion – 07/02/2019

Am 07.02.2019 war es nun soweit – anlässlich des deutsch-französischen Tags sollte auch in La Réunion die deutsche Kultur einmal zum Leben erweckt werden. Auf dem Campus Moufia konnten die Studenten und Professoren dank der verschiedenen Stände mit Infomaterial, Spielen und kulinarischen Köstlichkeiten Deutschland auf vielfältige Weise entdecken.

Zwischen Franzbrötchen, Streuselkuchen, Vanillekipferl und Flammkuchen wurde das Wissen über die verschiedenen Regionen Deutschlands und deren Sehenswürdigkeiten getestet. Auch das Centre régional d’information jeunesse (CRIJ) de La Réunion war mit einem Europa-Spiel dabei. Nicht zuletzt gab das umfangreiche Infomaterial des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) sowie der Austauschprogramme ERASMUS+ und des Deutsch-Akademischen Autauschdienstes (DAAD) Einblick in die Möglichkeiten eines Aufenthaltes in Deutschland.

Journée franco-allemande à l’Université de La Réunion – 07/02/2019

Le 07 février 2019 – c’était parti pour une journée de culture allemande sur le campus du Moufia de l’Université. Lors de la journée franco-allemande, les étudiants et les professeurs ont eu la possibilité de découvrir l’Allemagne au travers de différents stands avec des informations sur la mobilité, des jeux et des spécialités culinaires.

Entre ‘Franzbrötchen’, ‘Streuselkuchen’, ‘Vanillekipferl’ et ‘Flammkuchen’ on pouvait tester les connaissances sur les différentes régions et monuments en Allemagne. De plus, le Centre régional d’information jeunesse (CRIJ) de La Réunion était présente avec un jeu sur l’Europe. Notamment le matériel d’information de l’Office franco-allemand pour la jeunesse (OFAJ) ainsi que des programmes d’échange ERASMUS+ et de l’Office allemand d’échanges universitaires (DAAD) a permis d’avoir un aperçu des possibilités d’un séjour en Allemagne.