La BU fête l’Allemagne – Der Deutschlandmonat an der Université de La Réunion

Vom 03. bis zum 23. Oktober 2017 organisierten das Germanistikinstitut und die Universitätsbibliothek die Veranstaltungsreihe „La BU fête l’Allemagne“. Auf dem Programm stand eine Vielzahl von Events, die den Schülern und Studenten der Region einen Einblick in die deutsche Kultur ermöglichten. Wir möchten uns insbesondere beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), Herrn Mushin Omurca und allen weiteren Partnern bedanken, die durch ihre Unterstützung zum Erfolg des Deutschlandmonats beigetragen haben.

Den Auftakt der Veranstaltungsreihe bildete die anlässlich des Tags der deutschen Einheit organisierte Vernissage im Pressesaal der Universitätsbibliothek. Mit ihr wurde die Ausstellung ausgewählter Werke des deutsch-türkischen Cartoonisten und Kabarettisten Mushin Omurca eingeweiht. Daneben wurden auch Kunstprojekte der vergangenen Jahre ausgestellt, die von den Studentinnen und Studenten des Germanistikinstituts hergestellt wurden.

Für all diejenigen, die die Ausstellung dazu animiert hat selbst künstlerisch aktiv zu werden, bot sich am 06. Oktober dazu die Gelegenheit: Während des Cartoon-Workshops konnten die Schülerinnen, Schüler und Studierenden mit Mushin Omurca – der extra aus Deutschland anreiste – lernen, wie ein guter Cartoon gezeichnet wird. Zusammen überlegte sich die Gruppe ein Thema und sammelte Ideen, aus denen die besten ausgewählt wurden und daraus ein gemeinsamer Cartoon gezeichnet wurde.

Die Zeichnungen spielten auch am anschließenden Programmpunkt eine Rolle: Am 10. Oktober waren sie Teil des Kabarett-Stücks „Integration à la IKEA“, das Herr Omurca dem Publikum im Théâtre Vladimir Canter präsentierte. Dort setzte er sie ein, um auf humorvolle Art und Weise die Themen Integration und Identität türkischstämmiger Menschen in Deutschland darzustellen.

In der Woche des 16. Oktobers fand täglich das Deutschlandforum im Pressesaal der Universitätsbibliothek statt. In diesem Zeitraum stand es den Interessierten offen, sich über alle relevanten Aspekte rund um einen Aufenthalt in Deutschland zu informieren. Dabei wurden Fragen zu den möglichen Partneruniversitäten für ein Auslandssemester oder einen Sprachkurs genauso beantwortet wie Nachfragen zu den finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten. Besonders interessiert waren die Besucher jedoch an allgemeinen Themen, etwa dem Alltag deutscher Studenten oder etwaigen Unterschieden zwischen deutscher und französische Kultur.

Als Abschluss der Veranstaltungsreihe « La BU fête l’Allemagne » wurde am Abend des 23. Oktober das Drama „Die Fremde“ von Feo Aladag aus dem Jahr 2010 vorgeführt. Der Film wurde durch eine kurze Präsentation von Studenten der Germanistik eingeleitet und durch eine Diskussionsrunde abgeschlossen. In letzterer verarbeiteten die Anwesenden ihre Eindrücke des Films, der eine Vielzahl von Anknüpfungspunkten für die abschlieβende und sehr ambitioniert geführte Debatte bot.

La BU fête l’Allemagne – Le mois allemand à l’Université de La Réunion

Le département d’allemand, en collaboration avec la bibliothèque universitaire, a organisé du 03 au 23 octobre l’évènement « La BU fête l’Allemagne ». On proposait sur le programme une multitude d’activités culturelles qui permettaient aux élèves et aux étudiants d’avoir un aperçu de la culture allemande. Nous voulons remercier plus particulièrement le Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD), Monsieur Mushin Omurca et tous les autres partenaires qui ont participé au succès de ce mois.

Le début de ce mois a été marqué par la journée de la réunification allemande lors de laquelle nous avons organisé un vernissage dans la salle de presse de la bibliothèque universitaire. Nous avons inauguré avec la bibliothèque l’exposition de quelques œuvres sélectionnées du dessinateur et de l’humoriste Mushin Omurca. Nous avons également exposé les projets artistiques des années précédentes qui ont été produits par les étudiants d’allemand.

Ceux qui ont animé cette exposition devait ensuite être actif le 06 octobre: lors d’un atelier dessin, les élèves et les étudiants, avec l’aide de Mushin Omurca, voyaient comment on dessinait une bonne caricature. Le groupe réfléchissait à un thème et rassemblait les idées. On a ensuite sélectionné les meilleures idées pour dessiner une caricature commune.

Les caricatures ont encore joué un rôle par la suite: ils ont fait partie du cabaret «Intégration à la IKEA » que Monsieur Omurca a présenté devant le public au Théâtre Vladimir Canter le 10 octobre. Il a intégré ces caricatures afin de représenter d’une manière humoristique l’intégration et l’identité des personnes turcs en Allemagne.

Dans la semaine du 16 octobre avait lieu le forum d’Allemagne tous les jours dans la salle de presse de la bibliothèque universitaire. Dans cette même semaine, il était possible aux intéressés de pouvoir s’informer sur tous les aspects importants d’un séjour en Allemagne. Nous avons alors répondu à plusieurs types de questions, comme par exemple des questions au sujet des universités partenaires pour un semestre à l’étranger ou un cours de langue ou encore au sujet des aides financières. Les visiteurs étaient particulièrement intéressés par les thèmes plus généraux comme le quotidien des étudiants allemands, ou encore les éventuelles différences entre la culture allemande et la culture française.

À la fin de cet événement « La BU fête l’Allemagne », le film « L’Étrangère » ( 2010) de Feo Aladag a été passé le soir du 23 octobre. Des étudiants d’allemand ont fait une courte présentation de ce film en introduction et la soirée s’est terminée par un débat autour de ce sujet. Les personnes présentes ont également pu donner leurs impressions sur ce film.