Projekt „All’ES“: Botschafter*innen werben für Deutsch

Deutsch studieren – Was heißt das eigentlich? Dieser Frage gehen jedes Jahr Studierende der Germanistik im Rahmen des Projekts All’ES vom Goethe-Institut auf den Grund. Sie besuchen ausgewählte Schulen vor Ort, um für Deutsch als Studienfach zu werben. Auch in diesem Jahr waren 16 motivierte Botschafter*innen der Université de La Réunion auf der gesamten Insel unterwegs.

In Zweierteams berichteten sie von den Inhalten eines Deutschstudiums an der Université de La Réunion, das von einem engen Austausch zwischen Dozent*innen und Studierenden geprägt ist. „Die Professor*innen kennen unsere Schwächen und Stärken genau“, sagt Bryan Bègue, Student der L3. „Deshalb können sie uns auch besonders gut dabei helfen, uns zu verbessern.“ Insgesamt besuchten die Studierenden den Deutschunterricht verschiedener Jahrgangsstufen in 13 Lycées.

Im Gespräch konnten die SchülerInnen nicht nur ihre Fragen loswerden. Sie tauschten sich zudem mit den Botschafter*innen über ihre persönliche Motivation für das Studium aus. Denn nicht alle Deutschstudierenden wollen Lehrer*in werden: Auch in der Tourismusbranche, in der politischen Verwaltung oder im Journalismus werden deutschsprachige Fachkräfte gebraucht. Das liegt an den engen Handelsbeziehungen mit Deutschland, Österreich und der Schweiz, die viele französische Unternehmen pflegen.

Ein besonderes Augenmerk galt außerdem den verschiedenen Möglichkeiten, im Rahmen des Studiums einen Auslandsaufenthalt zu integrieren. Egal ob ERASMUS, Sommerkurs oder Freiwilligendienst: Wer deutsch studiert, hat die besten Voraussetzungen, in das „Nachbarland“ zu reisen, um die eigenen Sprachkenntnisse zu verbessern und die andere Kultur zu entdecken. Zudem werden Deutschstudierende auf La Réunion bei der Vergabe von Stipendien aufgrund der weiten geografischen Entfernung besonders berücksichtigt.

All’ES ist ein gemeinsames Projekt des Goethe-Instituts, des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW/OFAJ) und des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD). Lest hier die Portraits einiger Botschafterinnen, darunter auch eine Studentin aus La Réunion.

Projet „All’ES » : Des ambassadeurs pour la promotion de l’allemand

Etudier l’allemand – qu’est-ce que ça veut dire ? Chaque année, des étudiant.es en études germaniques réfléchissent à cette question dans le cadre du projet « All’ES » du Goethe-Institut. Ils visitent des lycées de l’île pour présenter les études d’allemand à l’université. Cette année, 16 ambassadeurs et ambassadrices motivés de l’Université de La Réunion ont de nouveau pris la route à travers toute l’île.

En équipes de deux, ils ont présenté le contenu des études germaniques à l’Université de La Réunion, une filière qui se caractérise par un échange étroit entre les professeurs et les étudiant.es. « Les professeurs savent exactement quels sont nos points forts et nos points faibles », explique Bryan Bègue, étudiant en L3. « C’est pourquoi ils peuvent vraiment nous aider à nous améliorer. » Au total, les étudiant.es ont visité les classes d’allemand de différents niveaux dans 13 lycées.

Au cours de la conversation, les élèves ont pu obtenir des réponses à leurs questions. Ils ont également échangé avec les ambassadeurs sur leurs motivations personnelles pour étudier l’allemand. Car ils ne veulent pas tous devenir enseignants : Des professionnels germanophones sont également nécessaires dans les secteurs du tourisme, de l’administration politique ou du journalisme. Car de nombreuses entreprises françaises entretiennent des relations commerciales étroites avec l’Allemagne, l’Autriche et la Suisse.

Une attention particulière a également été accordée aux différentes possibilités d’effectuer un séjour à l’étranger dans le cadre des études d’allemand. Qu’il s’agisse d’ERASMUS, de cours d’été ou de service civique, ceux qui étudient l’allemand bénéficient des meilleures conditions pour se rendre dans le « pays voisin » afin d’améliorer leurs compétences linguistiques et de découvrir l’autre culture. En outre, les étudiants en allemand à La Réunion bénéficient d’une attention particulière lors de l’attribution des bourses en raison de la grande distance géographique.

All’ES est un projet commun du Goethe-Institut, de l’Office franco-allemand de la jeunesse (DFJW/OFAJ) et de l’Office allemand d’échanges universitaires (DAAD). Lisez ici les portraits des ambassadrices, dont celui d’une étudiante de La Réunion.