Einladung zum Deutsch-Französischen Tag 2017

Die Deutschfakultät der Université de La Réunion organisiert in Zusammenarbeit mit dem DFJW (Deutsch-Französisches Jugendwerk) und der Direction des Relations Internationales zum Deutsch-Französischen Tag auf dem Campus eine Entdeckungsreise durch Deutschland. Die Studenten werden Stände animieren, die die verschiedenen Facetten Deutschlands präsentieren. Von der regionalen Küche mit Kostproben, über das Studentenleben und persönlichen Mobilitätserfahrungen, bis hin zur Vorstellung von Städten oder Bundesländer wird es alles geben. Unser Ziel ist es, Schülern, Studenten und anderen Interessenten, die noch nie in Deutschland waren, dieses Land unter verschiedenen Blickwinkeln vorzustellen und, obwohl wir hier 10.000km davon entfernt sind, greifbar zu machen. Vor allem Schüler und Studenten sollen von der deutschen Kultur begeistert werden und ein Verständnis für sie entwickeln. Außerdem möchten wir die jungen Menschen dazu motivieren, die deutsch-französischen Mobilitätsprogramme zu nutzen, um die Verbindung und die Freundschaft zwischen den beiden Ländern aufrechtzuerhalten.

Des Weiteren werden wir ein studentisches Kunstprojekt von letztem Jahr ausstellen. Es handelt sich hierbei um Holzstühle und -bänke, die bemalt wurden und Deutschland künstlerisch darstellen.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 02.02.2017, von 10 Uhr bis 16 Uhr, auf dem Campus Moufia statt. Jeder ist herzlich willkommen.

Invitation à la Journée Franco-Allemande 2017

Dans le cadre de la Journée Franco-Allemande 2017, le département d’Allemand de l’Université de La Réunion vous propose, en collaboration avec l’OFAJ (l’Office Franco-Allemand pour la Jeunesse) et la Direction des Relations Internationales, de partir à la découverte de l’Allemagne. Cette journée aura lieu le jeudi 2 février, de 10h00 à 16h00, sur le Campus du Moufia. Elle a pour but de présenter différentes facettes de l’Allemagne et de faire découvrir ce pays, qui se trouve à presque 10.000 km d’ici, aux enfants comme aux étudiants ainsi qu’aux adultes, et de promouvoir la mobilité dans les pays germanophones. Nous voulons par exemple motiver de futurs étudiants à faire leurs études ou une partie de leurs études dans ces pays. Il y aura des stands, menés par des étudiants en fac d’Allemand et des étudiants germanophones Erasmus, devant les différentes facultés du campus. Les étudiants proposeront, à côté des informations transmises par des affiches créées eux-mêmes et des images, aussi des activités ludiques. Vous pourrez également déguster quelques spécialités allemandes faites maison.

Un projet artistique, réalisé l’année dernière par des étudiants, sera exposé durant la journée. Il s’agit de chaises et de bancs en bois, peint et décorés, inspirés par différentes thématiques culturelles allemandes comme le foot ou la musique.

Cette manifestation est ouverte à tout le monde. Nous nous réjouissons de faire connaître l’Allemagne à La Réunion.