Filmprojekt

Unter der Leitung des Medienpädagogen Oliver Stanislowski vom Offenen Kanal Merseburg-Querfurt e.V. wurde bereits zum dritten Jahr in Folge ein Filmprojekt mit den Studierenden des Germanistikinstituts durchgeführt. Das Projekt, welches finanziell vom DFJW gefördert wurde, fand im Rahmen des Methodik-Kurses statt, der praxisorientierter Bestandteil des zweiten Studienjahres ist. Für eine Woche schlüpften die Studierenden in die Rolle von Regisseuren und Schauspielern und entwickelten gemeinsam ein Drehbuch, das danach verfilmt wurde. Die sehr gelungenen Resultate wurden im Anschluss als Teil der Prüfungsleistung von den Gruppen vorgestellt.

Projet de film

Pour la troisième année consécutive et sous la direction du pédagogue des médias Oliver Stanislowski de l’association Offener Kanal Merseburg-Querfurt e.V., le département d’allemand a organisé un projet de film. Le projet, soutenu par l’OFAJ, a une forte orientation vers la pratique et fait partie du programme d’études de la deuxième année universitaire. Pour une semaine, les étudiants se sont mises à la place des réalisateurs et acteurs et ont créé un scénario qui a ensuite été porté à l’écran. Une fois que le travail était fini, les groupes ont présenté leurs résultats très réussis.