Interview mit Prof. Scheel von der Universität Leipzig: « Klein aber fein » – Das Germanistikinstitut an der Université de la Réunion

Herr Scheel ist Professor am Institut für Sprach- und Übersetzungswissenschaften der Universität Leipzig. Im Rahmen einer einwöchigen Dienstreise ist er zu Besuch am Germanistikinstitut der Université de la Réunion.

Herr Scheel, wie gefällt Ihnen La Réunion ? Was ist ihr erster Eindruck von der Insel ?

Abgesehen von der beeindruckenden Natur und dem tollen Wetter ist mir die Vielfalt und Offenheit sofort ins Auge gesprungen. Alle Menschen unterschiedlicher Religion, Hautfarbe und Ursprung leben hier friedlich zusammen. Man geht freundlich und höflich miteinander um. Die Leute lächeln, es gibt eine Agressivität.

… zum vollständigen Artikel geht es hier:

Welchen Eindruck haben Sie von den Studenten des Germanistikinstituts ?

Die Studenten hier am Germanistikinstitut sind sehr interessiert und aufmerksam. Natürlich ist das sprachliche Niveau zu Beginn des ersten Jahres noch nicht so gut. Aber es ist erstaunlich, wie viel die Studenten in kurzer Zeit lernen. Bereits im dritten Jahr sind die Deutsch Kenntnisse beeindruckend. Ich war positiv überrascht, als ich den Reichtum an Vokabular und die Aussprache der L3 Studenten gehört habe.

Was denken Sie von der Universität, und im Speziellen vom Germanistikinstitut hier ?

Die Qualität des Germanistikstudiums ist wirklich ausgezeichnet. Vergleicht man das Institut mit größeren Einrichtungen, dann wird klar, dass die Studenten hier von der familiären und überschaubaren Größe und dem direkten Kontakt zu den Professoren profitieren können. Hier wird zusätzlich auch noch einmal Grundlagenwissen, wie z. B. Grammatik-Themen, vermittelt, was notwendig für aufbauende Themen ist. Das ermöglicht den Studenten, ihr Wissen noch einmal aufzufrischen und zu festigen.

Neben dem klassischen Unterricht wird zudem eine Vielzahl an Projekten, Verstaltungen und Austauschmöglichkeiten organisiert, wie beispielsweise ein Sprachaustausch mit den deutschen Studenten aus Bochum, Tandem Sprach Projekte und Deutsch-Stammtische. Die deutsche Kultur wird hier wirklich gelebt !

Une interview avec Professeur Scheel de l’Université de Leipzig en Allemagne: « Petit mais remarquable » – Le département d’Allemand de l’Université de la Réunion

Professeur Scheel enseigne au département de Linguistique et de Traduction à l’Université de Leipzig. Dans le cadre d’un voyage d’affaires d’une semaine, il rend visite au département d’Allemand à l’Université de la Réunion.

Monsieur Scheel, comment vous plaît, La Réunion ? Quelle est votre première impression de l’île ?

La nature est vraiment impressionnante et la météo est très agréable. Mais, c’était surtout l’ouverture d’esprit qui existent entre les personnes de différentes origines et de religion qui m’a tapé dans l’œil sur cette île. Ces personnes qui sont de toutes les religions, de toutes les couleurs de peau et de différentes origines vivent ensemble d’une manière très conviviale et paisible.

Quelle est votre impression des étudiants locaux qui étudient l’Allemand ici à la Réunion ?

Les étudiants en Licence d’Allemand sont très attentifs et intéressés par notre langue. Evidemment, le niveau linguistique n’est pas exceptionnel au début de la première année. Cependant le niveau en deuxième et troisième année est impressionnant. C’est même étonnant de voir ce que les étudiants ont appris en si peu de temps. J’ai été surpris d’entendre la richesse du vocabulaire et une prononciation correcte des étudiants en L3.

Quelle est votre impression de l’Université de la Réunion et particulièrement du département des études germaniques ?

La qualité des études germaniques est excellente. En comparaison avec d’autres établissements plus grands qui se trouvent en Europe, le département d’Allemand d’ici offre une multitude d’avantages. Les étudiants sont moins nombreux et de ce fait ils arrivent à avoir un contact direct avec les enseignants. Ils vont aussi raviver les notions de bases afin de pouvoir traiter des thématiques plus approfondies dans le futur.

En outre, le département offre la possibilité de mobilité et d’échange en Allemagne, crée des événements, par exemple, un échange avec l’université Allemande à Bochum, le projet Tandem et des ‘Stammtische’ toutes les deux semaines. Vive la culture allemande à la Réunion !